33. Altstadtstraße, Flinger Str., 40213 Düsseldorf - Altstadt (1930)
hochgeladen von:
Simonc Simonc
4332 mal angesehen.

33. Altstadtstraße

Flinger Str. (40213 Altstadt)


Die Düsseldorfer Altstadt mit ihren engen Straßen und den schmalen hohen Giebelhäusern ist überhaupt der Sitz einen urwüchsigen Völkleins. Der Humor ist das Hervorstechende des Düsseldorfer Volkscharakters, aber es ist eine Art Bierhumor im Gegensatz zu dem geschriebenen Humor der rheinischen Dichter, dessen Blumen mit Rhein- oder Moselwein getränkt werden. Der Düsseldorfer Humor hat Eigenschaften, die auch dem Düsseldorfer Bier eigentümlich sind. Er ist nicht eben sehr geistreich, aber derb, kräftig, von starker, aber eintöniger Farbe, von packender Gegenständlichkeit, Umwege und .Abschweifungen vermeidend, geradenwegs aufs Ziel zustampfend wie ein Bauer auf Klumpen. Auswärtiges Bier trinkt man in der Altstadt wohl auch. Aber Nationalgetränk ist das heimische "Düssel", ein obergäriges Gebräu.

Weitere Fotos von Simonc