8. Die Staatliche Kunstakademie, Eiskellerstr. 1, 40213 Düsseldorf - Altstadt (1930)
hochgeladen von:
Simonc Simonc
2976 mal angesehen.

8. Die Staatliche Kunstakademie

Eiskellerstr. 1 (40213 Altstadt)


Schräg gegenüber sehen wir, im Grün versteckt, das schön gegliederte Gebäude der Staatlichen Kunstakademie, eine der beiden, die man nach dem großen Abbau in Preußen noch erhalten hat. Es gab in Düsseldorf eine solche Akademie schon im 18. Jahrhundert. Dieses Gebäude stammt aus dem Jahrs 1872, in dem ein verheerender Brand das alte Akademiehaus mit seinem kostbaren Inhalt vernichtet hatte. Einst war die Akademie ausschließlich der Ausbildung von Malern und Bildhauern gewidmet. Heute hat man auch Abteilungen für Baukunst, dekorative Malerei, Bühnenkunst, Gebrauchsgraphik, Schriftkunst usw. Ferner sind Werkstätten für Maltechnik, Gobelinweberei, Bronzegießerei, Gipsformerei, Steinmetzarbeit, außerdem eine Setzerei und eine Druckerei eingerichtet. Dis Akademie, die sehenswerte Kunstschätze aufweist, ist täglich zu bestimmten Zeiten dem Besuch den Publikums geöffnet. Sie hat auch einen inhaltreichen Lesesaal.

Weitere Fotos von Simonc