Bankhaus Poensgen, Marx & Co., Kasernenstr., Düsseldorf (1954)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2624 mal angesehen.

Bankhaus Poensgen, Marx & Co.

Kasernenstr.


Vielen Dank an "JAN" für die Hinweise zu dem Gebäude.

Der Bau stand an der Ecke der Kasernenstraße und der Benrather Str. Auf den street-view-Ansichten ist er nicht mehr zu erkennen und die Bank existiert wohl auch nicht mehr. Nach bruchstückhaften Informationen hat ein Mitglied der bekannten Unternehmerfamilie Poensgen die Bank von dem jüdischen Vorbesitzer  Simon(s) in den 30er Jahren übernommen, also arisiert.

In der Architekturdatenbank "Architektur der 50er 60er Jahre" befinden sich Unterlagen über das Bankgebäude Hier

Die Namen der Architekten sind dort verzeichnet und auch eine Abbildung ähnlich dem hier gezeigten Foto.

Über einem hohen Erdgeschoss befinden sich fünf Vollgeschosse und ein zurückgesetztes Attikageschoss. Die Gebäudeecke ist betont durch die Eingangssituation im Erdgeschoss und die geschosshohen Fenster mit den vorgesetzten Brüstungen.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns


23594_nn_494_fbf46254394eb79d711605168485308fbe1ed28a

Jan  sagt:

Es handelt sich m.E. um das Gebäude der ehem. Bank Poensgen, Marx und Co., Kasernenstraße/Benrather Straße.

Geschrieben: vor etwa 4 Jahre