67. Schloß Benrath, Benrather Schloßallee 104, 40597 Düsseldorf - Benrath (1930)
hochgeladen von:
Simonc Simonc
2773 mal angesehen.

67. Schloß Benrath

Benrather Schloßallee 104 (40597 Benrath)

Im Westen ist die Benrather Schlossallee die Weiterführung der Bonner Str., im Osten endet sie in der Urdenbacher Allee.

Die insgesamt 1,5 km lange Strasse führt am Schloßweiher und somit auch am Schloss Benrath und am Schlosspark mit dem dort befindlichen Museum für Naturkunde vorbei.


Das ist das zierlich am Rande eines Weihers und am Eingang zu einem wundervollen Park gelegenen Schlößchen. Es ist von dem französischen Baumeister Pigage im Rokokogeschmack seiner Zeit errichtet und hat noch zwei Flügelgebäude, sogenannte Kavalierhäuser, die aber gesondert von dem eigentlichen Schloß stehen. Dieses Schlößchen kündet von einer beschwingten Fröhlichkeit, wie sie jener von unseren Sorgen unbeschwerten Zeit zu eigen war.

Weitere Fotos von Simonc