68. Schloß Benrath. Innenaufnahme, Benrather Schloßallee 104, 40597 Düsseldorf - Benrath (1930)
hochgeladen von:
Simonc Simonc
3925 mal angesehen.

68. Schloß Benrath. Innenaufnahme

Benrather Schloßallee 104 (40597 Benrath)

Im Westen ist die Benrather Schlossallee die Weiterführung der Bonner Str., im Osten endet sie in der Urdenbacher Allee.

Die insgesamt 1,5 km lange Strasse führt am Schloßweiher und somit auch am Schloss Benrath und am Schlosspark mit dem dort befindlichen Museum für Naturkunde vorbei.


Inmitten einer industriellen und hart arbeitenden Umgebung erscheint es wie ein friedliches Idyll einer schöneren Vergangenheit. Wir haben hier ein Beispiel der geschmackvollen Innenausstattung des Schlößchens, das einst der Krone gehörte, aber nur vorübergehend, z.B. bei Manövern vom Monarchen bewohnt war. Dis Gemeinde Benrath hatte es schon vor dem Weltkrieg von der Krone erworben und bei der Eingemeindung 1929 ist es mit dem Orte zu Düsseldorf gekommen. Der Schloßpark, der sich bis zum Rheine erstreckt, ist ein beliebtes Ziel Düsseldorfer Ausflügler. Wir sind hier etwa 10 km von der Stadtmitte entfernt, nach der wir uns jetzt zurückbegeben.

Weitere Fotos von Simonc