Haus Horst-Blick in die Diele, Hildener Str., 40597 Düsseldorf - Benrath (1904)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2032 mal angesehen.

Haus Horst-Blick in die Diele

Hildener Str. (40597 Benrath)


Die Reste dieser umgebauten ehemaligen Wasserburg gehören heute zur Stadt Hilden. Um das Gebäude in Düsseldorf zu positionieren wurde eine nahe liegende Straße in Düsseldorf ausgewählt.

Wenn der Bau im Bilderbuch Düsseldorf vorgestellt wird, so deshalb, weil es vielfältige Verbindungen nach Düsseldorf gibt. Die letzten privaten Eigentümer waren Mitglieder der Familie Klingenhöfer aus Düsseldorf und sie ließen auch die alte Wasserburg Ende des 19. Jhdts. zu einem repräsentativen Herrensitz umbauen.

Wie so häufig bei repräsentativen Wohnbauten aus dem Ende des 19. Jhdts.-der Umbau der Haus Horst datiert aus den Jahren 1895-97, wurde der Innenausbau unter großzügiger Verwendung von dunklen, hölzernen Wand- und Deckenverkleidungen sowie reichverzierten Holzdecken gestaltet. Heute wirken solche Innenausstattungen eher düster und wenig anheimelnd, sie entsprachen aber dem damaligen Stilempfinden und wohl auch den damaligen Vorstellungen von "Gemütlichkeit" und Wohnkomfort.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns