Haus Horst , Hildener Str. 1, 40597 Düsseldorf - Benrath (1904)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2314 mal angesehen.

Haus Horst

Hildener Str. 1 (40597 Benrath)


Der abgebildete Bau wurde in den "Blättern für Archtektur und Kunstgewerbe" Jahrgang 1904 als Herrenhaus Horst bei Benrath vorgestellt.

Die Reste dieser umgebauten ehemaligen Wasserburg gehören heute zur Stadt Hilden. Um das Gebäude in Düsseldorf zu positionieren wurde eine nahe liegende Straße in Düsseldorf ausgewählt.

Wenn der Bau im Bilderbuch Düsseldorf vorgestellt wird, so deshalb, weil es vielfältige Verbindungen nach Düsseldorf gibt. Die letzten privaten Eigentümer waren Mitglieder der Familie Klingenhöfer aus Düsseldorf und sie ließen auch die alte Wasserburg Ende des 19. Jhdts. zu einem repräsentativen Herrensitz umbauen. Der Architekt des Umbaus war Otto March (1845-1913) aus Berlin, der nach der Heirat mit einer Kölner Industriellentochter vermehrt im Rheinland arbeitete.

Beim Bau auf den alten Fundamenten wurde von der alten Bausubstanz im Wesentlichen nur der runde Turm erhalten, die ehemaligen Wassergräben wurden zugeschüttet und deren Areal zu einem Park umgestaltet.

Das Gebäude bleib für drei Generationen im Familienbesitz, wenn auch nach Ende des ersten Weltkriegs dort nicht mehr gewohnt wurde. Nach verschiedenen Versuchen, das mehr und mehr verfallende Gebäude zu erhalten, wurde es schließlich Mitte der 60er Jahre nach weiteren Besitzwechseln an eine Investorengruppe verkauft, die hier ein Seniorenstift errichtete. Der gesamte hier sichtbare Komplex wurde bis auf den Turm und einige mittelalterliche Mauerreste niedergelegt.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns