Oberkasseler Rheinbrücke, Oberkasseler Str., Düsseldorf (1925)
hochgeladen von:
Richard Kowalski Richard Kowalski
3745 mal angesehen.
Album: Düsseldorf 1925-1945

Düsseldorf 1925-1945 : Oberkasseler Rheinbrücke

Oberkasseler Str.


Die Originalabzüge der Fotos in diesem Album sind zu erwerben. Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Die erste Brücke zwischen Düsseldorf und der Bürgermeisterei Heerdt, zu der auch Oberkassel gehörte, wurde zwischen 1896 und 1898 in der hier gezeigten Form errichtet. Zur Anpassung an das steigende Verkehrsaufkommen wurde die Bogenbrücke bis zum zweiten Weltkrieg mehrfach umgebaut. Das Bauwerk wurde am Kriegsende von deutschen Truppen gesprengt. Nach einer provisorischen Pontonbrücke (Freeman-Bridge) entstand eine provisorische Brücke, die letzlich ca. 30 Jahre lang den Verkehr über den Rhein bewältigen musste. Diese Brücke aus geraden Stahlfachwerkträgern wurde 1976 durch die heutige Schrägseilbrücke mit einem Pylon ersetzt. Besonders bemerkenswert war, dass diese neue Brücke nach der Fertigstellung komplett um ca. 30 Meter an ihren endgültigen Standort verschoben wurde.

Weitere Fotos aus dem Album "Düsseldorf 1925-1945"