27. Der Schutzdamm, Robert-Lehr-Ufer, 40474 Düsseldorf - Pempelfort (1930)
hochgeladen von:
Simonc Simonc
2519 mal angesehen.

27. Der Schutzdamm

Robert-Lehr-Ufer (40474 Pempelfort)


Den Rheinpark und das dahinter liegende Gelände schützt ging lange massive Kaimauer, die auch nach der Gesolei hergestellt wurde, gegen Überschwemmung bei Hochwasser, das sich sonst bis zu dem Eingang der Regierung erstreckte. Heute kann trockenen Fußes hinter der Mauer wandern. Der Steig davor ist dann natürlich überschwemmt. Die Kaimauer ist zwar ein Zweckbau, aber in der Kunststadt Düsseldorf durfte doch auch hier der Schmuck nicht ganz fehlen. So sind hin und wieder solche Steinvasen aufgestellt. Den Vasenhals umgeben drollige Kinder, die sich anscheinend vor Freude gar nicht zu fassen wissen, daß man das böse Hochwasser gebannt hat.

Weitere Fotos von Simonc