3. Der Stahlhof, Bastionstr. 39, 40213 Düsseldorf - Stadtmitte (1930)
hochgeladen von:
Simonc Simonc
4411 mal angesehen.

3. Der Stahlhof

Bastionstr. 39 (40213 Stadtmitte)


Benachbart davon liegt der Stahlhof, den der Baurat Radtke 1906/07 für den damaligen Stahlwerksverband errichtet hat. Zu jener Zeit kannte man die neue Sachlichkeit noch nicht, deshalb konnte man das Bauwerk noch in diesem etwas eigenwilligen Stil errichten. Heute dient es als Heim des "Vereins zur Wahrung der gemeinsamen wirtschaftlichen Interessen in Rheinland und Westfalen." Dieser Verein ist von Bedeutung und großem Einfluß. Mit ihm ist die gesamte rheinisch-westfälische Industrie verbunden. Da sein Name für die heutige Zeit zu altmodisch lang ist, pflegt man ihn auch als "Langnam - Verein" zu bezeichnen. Im Stahlhof hatte zur Zeit der französischen Besatzung das Oberkommando der Franzosen, seinen Sitz. Damals konnte man auf den Straßen der Umgebung viel militärisches Gepränge sehen.

Weitere Fotos von Simonc