6. Blick auf die Altstadt, Heinrich-Heine-Allee 53, 40213 Düsseldorf - Stadtmitte (1930)
hochgeladen von:
Simonc Simonc
3328 mal angesehen.

6. Blick auf die Altstadt

Heinrich-Heine-Allee 53 (40213 Stadtmitte)


Von dort aus hat man nach allen Seiten prachtvolle Ausblick über die Stadt und ihre Umgebung. Wir sehen hier auf die Düsseldorfer Altstadt nieder, die wir noch näher in ihrer reizvollen Eigenart kennen lernen werden. Die mächtige zweibogige Rheinbrücke führt nach dem linksrheinischen Düsseldorf, nach Obercassel-Heerdt. Das linksrheinische Düsseldorf war nach dem Kriege von Belgiern besetzt. Im südlichen Gebiet hausten Engländer und in der eigentlichen Stadt die Franzosen. Düsseldorf war der einzige Ort am Rheine, wo alle drei Besatzungsmächte - und zwar in sehr erheblicher Zahl - vertreten waren. Man kann sich denken, wie froh die Bevölkerung war, als der Druck von ihr genommen wurde. Wir aber wollen nun von der Höhe wieder nieder steigen und unsere Wanderung fortsetzen.

Weitere Fotos von Simonc