Bürogebäude an der Königsallee, Königsallee 92, 40212 Düsseldorf - Stadtmitte (1955)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2036 mal angesehen.

Bürogebäude an der Königsallee

Königsallee 92 (40212 Stadtmitte)


Vielen Dank an die Bilderbuch-Freunde für die Informationen.

Der Standort ist die Ecke Bahnstr./Königsallee

Der Bürobau verfügt über ein Erdgeschoss, fünf Vollgeschosse und ein Attikageschoss. Der umlaufende, vorkragende Balkon vor dem Attikageschoss bildet den oberen Abschluss der beiden mit Naturstein verkleideten Fassaden, die durch die horizontale Reihung der etwas tiefer gesetzten Fenster eine  horizontale Streckung erfährt. Diese wird durch die etwas dunkleren umlaufenden Bänder unterhalb der Fenster betont.

An der Hauptseite, links, befinden sich im Erdgeschoss mehrere Ladenlokale, bzw. ein Restaurationsbetrieb. Der Eingang zu den Büros befindet sich in der Nebenfassade, er umfasst vier horizontale Achsen und erstreckt sich in der Höhe über das Erdgeschoss und das erste Obergeschoss.

Über dem Eingang erkennt man den Schriftzug VICTORIA, was auf die gleichnamige Versicherung (heute ERGO) hindeuten könnte.

In dem Gebäude hat die weltweit agierende Werbe- und Marketingagentur BBDO (Batten, Barton, Durstine & Osborn) ihren deutschen Firmensitz. Der Bau ist im Wesentlichen erhalten, allerdings sind Erdgeschoss und erstes Obergeschoss durch veränderte Fenster und kleinliche Vordächer deutlich "verschlimmbessert" worden.

 

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns


Unknown_user

Monika Becker  sagt:

Das Lokal war der Zweibrücker Hof an de Kö -Ecke Bahnstrasse. Oh, was hab ich damals die Sonntagsspaziergänge gehasst. Aber es ist ja was im Gedächtnis geblieben. Liebe Grüsse

Geschrieben: vor etwa 4 Jahre


19780_nn_95_d5ffc1ccf8839b1c7ef4d66141be652f20455e48

Günther Otten  sagt: "Königsalle 92, Ecke Bahnstraße"

Es handelt sich eindeutig um das Gebäude an der Königsallee 92/Ecke Bahnstraße. Architekt ist Helmut Hentrich. Siehe unter: www.architektur-bildarchiv.de Viele Grüße

Geschrieben: vor etwa 4 Jahre


23594_nn_494_fbf46254394eb79d711605168485308fbe1ed28a

Jan  sagt:

Es handelt sich m. E. um das Gebäude Königsallee/Bahnstraße.

Geschrieben: vor etwa 4 Jahre