Europa-Palast Programmblättchen einer Revue von 1946, Graf-Adolf-Str. 44, 40210 Düsseldorf - Stadtmitte (1946)
hochgeladen von:
Brigitte Meyer Brigitte Meyer
2092 mal angesehen.
Album: alte Programmhefte

Europa-Palast Programmblättchen einer Revue von 1946

Graf-Adolf-Str. 44 (40210 Stadtmitte)


wieso auf dem Blättchen die Bahnstr. 39 angegeben ist, kann ich nur vermuten, vielleicht hängt es mit der starken Zerstörung des Gebäudes im 2. Weltkrieg zusammen. Oder vielleicht haben Revuen in einem anderen Gebäudeteil stattgefunden.....Jedenfalls ist der Komplex, wo heute Galeria Kaufhof ist und zuvor Horten war, geschichtlich interessant gewesen. Um die Jahrhundertwende befanden sich in dem Komplex das "Arabische Cafe", das erste Düsseldorfer Selbstbedienungsrestaurant und das erste Düsseldorfer Kino. 1928 wurde das Gebäude abgerissen und an seiner Stelle enstand das "Europa-Haus", ein Geschäftshaus mit einem Kino (von Jacob Koerfer). Das Kino wurde später (ich weiß nicht, wann) ein Eröffnungskino der UFA und "Europa-Palast" benannt. 1964 muß es geschlossen worden sein...............Camilla Horn galt als einer der größten deutschen Leinwandstars in den 30ern. 1925 wurde sie bekannt in der Rolle des "Gretchens" in "Faust". Sie arbeitete auch eine Zeitlang in Amerika. 1988 war sie letztmalig in einem Film zu sehen. Sie wurde 93 Jahre alt (1903-1996).

Weitere Fotos aus dem Album "alte Programmhefte "