Karstadt Kaufhaus, Schadowstr. 93, 40212 Düsseldorf - Stadtmitte (1952)
hochgeladen von:
Ulrich Hermanns Ulrich Hermanns
2055 mal angesehen.

Karstadt Kaufhaus

Schadowstr. 93 (40212 Stadtmitte)


Der Kaufhausbau wurde im Jahre 1952 eröffnet. Der Architekt war Phillip Schaefer (1885-1952), der mehr als dreißig Jahre als Hausarchitekt für Karstadt tätig war. Die Hauptfassade zur Schadowstraße aus acht senkrechten Fensterbändern wird seitlich von breiten Einfassungen gerahmt, auf den sich Figurengruppen als Relief befinden (Bildhauer? Arno Breker?), die untere Begrenzung der Fassaden bilden umlaufende Vordächer, während die obere Begrenzung aus einem doppelten Klötzchenfries und einem umlaufenden leicht vorkragenden Balkon besteht. Den oberen Abschluss des Gebäudes bildet ein zurückgesetztes Attikageschoss, das von einer wiederum vorkragenden Dachfläche überdeckt wird.

Das Gebäude verfügt neben dem Erdgeschoss mit Ausstellungsflächen über vier Vollgeschosse und das erwähnte Attikageschoss.

Weitere Fotos von Ulrich Hermanns