77. Niederrhein. Landschaft, Am Ausleger, 40593 Düsseldorf - Urdenbach
hochgeladen von:
Simonc Simonc
5493 mal angesehen.

77. Niederrhein. Landschaft

Am Ausleger (40593 Urdenbach)


Der Rhein, der in seinem mittleren Lauf von Rausch zu Taumel zu gleiten scheit, ist ein anderer geworden, wenn er vor Düsseldorfer Mauern anlangt. Nun strömt er mit verhaltener Kraft in gebändigter Ruhe, in kühler Majestät, ein wenig unnahbar, fern allem lauten Menschenwesen, voll der unsagbaren, geheimnisvoll lockenden Schwermut des Wassers, die das wahre Gesicht der Natur zu sein scheint. Es ist, als sähe dieser Rhein vorüber an seiner Jugendtorheit und deren aufdringlichen [...], als wendete er dieser lärmvollen, trunkenen Ausgelassenheit den Rücken, um nun ganz er selbst zu sein. Da wird er einsa. Aber es ist doch auch jetzt noch eine so seltsame, wenn auch ernste Schönheit um ihn, die nur der begreifen kann, der da gewandert hat und gefahren ist. Eine Eigenart für sich bilden die stillen "Altwasser" des Rheines.

Weitere Fotos von Simonc